Donnerstag, 25. April 2013

#deblogger oder ein Projekt das über sich hinauswächst

Letzten Sonntag habe Ich auf Twitter eine Konversation zwischen Daniel Rehn und Luca Hammer mit verfolgt, in der es um die Visualisierung der Bloglandschaft ging und kurz darauf war ich auch in der frisch gegründeten Facebook-Gruppe. schon in den ersten Stunden kamen einige hundert Blogger dort zusammen.

Hintergrund ist, dass Luca die Facebook-Gruppe zur Datengewinnung nutzt um die Verbindungen zwischen den Bloggern darzustellen. Eine echt super Sache, da ich ja sowieso auf Visualisierungen, Infografiken und so Zeug stehe. Deßhalb gilt mein größter Respekt Luca, der das ganze umsetzt und die letzten Tage nichts mehr anderes macht.
Die fertige Visualisierung gibt es hier: http://www.2-blog.net/projects/deblogger/ bzw. hier mit Suchfunktion: http://www.2-blog.net/projects/deblogger/explore/

Inzwischen sind in der Gruppe über 2000 Leute, was natürlich die Arbeit nicht weniger macht. Ich weiß nicht ob Daniel und Luca sich am Sonntagmittag vorgestellt haben dass es so einschlagen wird. Der Nachteil wenn 2000 Menschen die alle gern schreiben in einer Gruppe sind, ist das eben viel geschrieben wird. Sehr viel! schon nach kurzer Zeit entbrannte eine heftige Diskussion um Gendering, dazwischen immer wieder Eigenwerbung, Fragen die auch in den FAQ schon beantwortet sind und das übliche Genetzwerke. Würde man alles lesen wollen könnte man wohl 24 Stunden durchgehend damit verbringen zu lesen. Aber das ist wohl Gruppendynamik oder Schwarmintelligenz oder wasauchimmer.

sieht schon ein bisschen nach Schwarm aus ;)

Wie oben erwähnt werden die Daten für die Visualisierung aus dieser Gruppe ausgelesen. Also die Gruppenmitglieder die auf Facebook "befreundet" sind erhalten auch in der Darstellung eine Verbindungslinie. Grundsätzlich finde ich die Herangehensweise legitim und zunächst auch ausreichend. Ich habe nur ein persönliches Dilemma damit: Ich habe festgestellt dass in der Gruppe Menschen sind die ich sogar schon persönlich getroffen habe auf irgendwelchen Barcamps oder anderen Veranstaltungen, aber wir sind auf FB nicht befreundet. Ich weiß zwar nicht wieso, aber es ist eben so. Man Ist vielleicht auf Twitter oder irgendeinem Anderen Kanal vernetzt, aber eben nicht bei Facebook. Deßhalb ist es schade dass "nur" die Facebook-Verbindung angezeigt wird. Und soll ich deswegen jetzt Freundesanfragen verschicken?

Jeder hat seine eigenen Regeln was die Facebook-Freunde betrifft. Ich für meinen Teil will die Person mind. einmal persönlich kennengelernt haben bevor ich eine Anfrage bekomme/versende. Andere nehmen jeden, wieder andere nur wirklich enge Bekannte und Freunde. Ich habe für alles Verständnis. Aber dass nun durch diese neue Gruppe wildfremden Freundesanfragen geschickt werden nur um seine eigene Vernetzung zu steigern finde ich nicht gut.

Also Sage Ich danke Luca! Weiter so, aber lass dich nicht zu sehr stressen von den 2000 Schreihälsen, schließlich ist es deine Zeit die du da investierst.

Mittwoch, 24. April 2013

DailyCoffeBreak is back!

in wenigen Wochen Tagen hatte sich der Podcast von @dotdean Ende 2011 etabliert und ganz plötzlich war es vor knapp einem Jahr dann ganz ruhig geworden. Aber nun endlich gibt es die tägliche betreute Kaffeepause wieder. Mit den gewohnten Informationen rund um dieses Internet. Und Kaffee natürlich.
coffeebreak

Wen also beides interessiert dem seien die 5 Minuten Audio-Kaffee-Pause wärmstens empfohlen. Genau diese Kürze und Kompaktheit war für mich schon von Anfang an der ausschlaggebende Punkt für den Erfolg des #dcb. Für mich ist der DCB so essentiell wie die Nachrichten im Radio - in 5 Minuten bekomme ich die Infos die ich will und brauche. (grade wegen diesem Internetz Dingens).

Die Zeit für einen 20- oder 30 Minuten Podcast hat kaum jemand, die 5 Minuten passen aber immer ins Ohr und den Terminplan. Wer DailyCoffeeBreak also noch nicht kennt sollte tunlichst mal reinhören! Abonnieren geht über SoundcloudiTunesRSS-Feed oder via kostenlosem Newsletter. Und selbverständlich über TwitterFacebook und Google+.

Ach ja... und außerdem wurde ich heute, schon bei der dritten Ausgabe der "neuen Staffel", als Quelle genannt. Da freut sich das Influencer-Herz ^^

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Diesem Blog folgen