Dienstag, 29. Januar 2013

Peugeot und Support

Eine WLan-Box in einem neuen Auto einrichten, eigentlich ganz einfach. Ich kenn mich damit halbwegs aus, und die Anleitung ist auch recht verständlich. Trotzdem wollte das Kistchen keine Verbindung zum Internet herstellen, obwohl alles richtig installiert und eingegeben war. Also wollte ich auf dem schnellsten weg mal mit Peugeot kommunizieren, wie ich es schon mit o2, der Bahn oder anderen getan hab: über Twitter. Doch Peugeot hat keinen deutschen Twitteraccount. Ok, dann eben die Facebookseite.
Schön brav, gleich mit Screenshot auf die Pinnwand gepostet. Und es kam sogar eine Antwort. Naja, ihr seht sie ja oben. Ok, nachdem auch in Foren die Fragerei erfolglos blieb nehme ich eben doch das Feedbackformular. Da Ich nicht alles nochmal schreiben will, setze ich den Link zum Facebookpost rein, schreibe noch dazu dass der WLan-Stick der beim Gerät dabei war am Laptop auch einwandfrei funktioniert. Also um die Fehlersuche noch weiter einzugrenzen. Mehr Informationen gibt es nicht zu geben. Diesmal kam eine echte Antwort:
Guten Tag Herr Proß,

vielen lieben Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns, dass Sie die Möglichkeit nutzen, uns Ihr Anliegen über Facebook zu schildern.

Erst einmal begrüßen wir Sie ganz herzlich in unserer großen Löwenfamilie!

Herr Proß, aus der Ferne lässt sich Ihr Anliegen für uns schwer prüfen.

Wenden Sie sich doch einfach an Ihren PEUGEOT Vertragspartner. Dieser wird die WiFi Box Ihres PEUGEOT 3008 gerne für Sie prüfen und Ihnen helfen, alles optimal einzurichten.

Auch in Zukunft steht Ihnen Ihr PEUGEOT Vertragspartner mit Rat und Tat zur Seite und wird Sie fachkundig beraten.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und eine angenehme Woche!

Mit freundlichen Grüßen

C██████ S█████
Kundenbetreuerin

PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH
51170 Köln
Telefon: 0800 1111 999
Fax: +49 681 879-488

Haben Sie noch Fragen? Unter www.peugeot.de/faq finden Sie mit Sicherheit schnell eine Antwort!  
OK!? Darauf bin ich ja noch garnicht gekommen! Aber der Vertragspartner meinte er müsste sich genauso einarbeiten da dies das erste Auto mit dieser WLan-Box ist dass er verkauft. Ich meinte dann, müsse er nicht, ich kenne mich ja mit dem ganzen Zeug aus. Also gut, dann fahre Ich nächste Woche zu meinem Vertragspartner, wenn er aus seinem wohlverdienten Urlaub zurückkommt, und lasse ihn den Peugeot-Service das Selbe fragen wie ich es getan habe. Finde nur ich das umständlich?

Das Beste kam dann heute: die Evaluationsmail
Guten Tag Herr Proß,

Sie haben sich am 27.01.2013 mit Ihrem Anliegen an die PEUGEOT Kundenbetreuung gewandt.

Heute bitten wir Sie, uns eine Rückmeldung über Ihre erhaltene Antwort zu geben.
Waren Sie zufrieden? Ja / nein – Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

C██████ S█████
Kundenbetreuerin

PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH
51170 Köln
Telefon: 0800 1111 999
Fax: +49 681 879-488

Haben Sie noch Fragen? Unter www.peugeot.de/faq finden Sie mit Sicherheit schnell eine Antwort!
IST DAS EUER ERNST??????? Die Gleiche Kundenberaterin die Mir gestern eine Inhaltslose und nichtssagende Antwort auf meine detaillierte Frage geschickt hat mit der ich eindeutig NICHTS anfangen konnte fragt einen Tag später ob ich zufrieden war? Bis gestern hat mich die ganze Geschichte nicht übermäßig aufgeregt. Aber diese Mail fordert es ja geradezu heraus.
Also Liebe Peugeot Deutschland GMBH, Eure Autos sind ja echt super, aber an der Kundenkommunikation solltet ihr noch kräftig arbeiten!

Sonntag, 6. Januar 2013

Ich war BaWü

Die erste Woche Rotation-Curation im Ländle geht heute zu Ende. Damit auch meine Kuratoren-Zeit. Und es war alles in Allem eine tolle Zeit. Ich hatte ja noch bedenken, dass zu wenige Leser dasind am Anfang. Nun haben wir aber genau heute die 100 Follower erreicht. Und dazu gehören auch Persönlichkeiten wie Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, die Landesregierung und andere Landespolitiker bzw Institutionen. Aber natürlich ist jeder Follower Gold wert bei so einem Projekt, egal ob bekannt oder unbekannt.
Und durch die schnell recht gute Followerzahl war auch immer Interaktion da. Kaum ein Tweet der nicht gefavt oder retweetet wurde, oder auf den es eine Antwort gab. sogar der Minister hat mich retweetet.

Ich habe versucht Nachrichten, Interessantes, Wissenswertes und vielleicht auch halbwegs lustiges und unterhaltsames zu Twittern. Die Vorgabe von 3-5 Tweets täglich habe Ich dabei leicht überschritten und bin bei 9-10 pro Tag gelandet. Incl. @replies/Unterhaltungen die aber nie ausgeartet sind.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen dass ich zu wenige Bilder gepostet habe, dabei hätte ich ein paar passende gehabt. Wollte jetzt aber am letzten tag auch nicht mit Bildern zuspammen und habe mich auf ein richtig gutes beschränkt. :)

Ein bisschen Statistik muss natürlich immer sein:
Ausserdem wurden meine Tweets insgesamt 22mal Retweetet und 17mal gefavt.
Der "erfolgreichste" Tweet ist derhier: 
Mir hat es extrem viel Spaß gemacht diese Woche zu kuratieren und den Anfang von @ichbinbw zu geben. Ich hoffe es war nicht all zu schlimm für euch, hat euch vielleicht sogar gefallen. Auf jeden Fall freue Ich mich über Feedback von euch! Kann auch ein ganz kurzer Kommentar sein ;) 
Die nächste Woche übernimmt +Jan Theofel  den @ichbinbw Account und ich bin schon gespannt drauf. Und ihr könnt euch immernoch Bewerben und mitmachen: http://www.ichbinbw.de/p/wir.html


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