Montag, 8. Oktober 2012

Instagramers Karlsruhe


Ende Juli/Anfang August war ich mitbeteiligt an der Gründung der Karlsruher Regionalchapters der Instagramers. Inzwischen bin Ich alleine für das ganze Verantwortlich, die anderen beiden sind aus zeitlichen Gründen ausgestiegen. aber von Vorne. Was sind die Instagramers und wieso ein Karlsruher Chapter? Und braucht man das Überhaupt? der Gründer der Instagramers, Phil Gonzales, schreibt sein Ziel mit dem Projekt sei es
to try to help people to share their ideas and keep in touch through the web.
Also den Menschen Helfen Ihre Ideen zu verbreiten und miteinander in verbindung zu sein/bleiben. Also auch miteinander kommunizieren. Und das Ist meiner meinung nach der Hauptgrund für die Instagramers, Die Fotos zu kommentieren, zu liken, sich zu unterhalten und und und. Ausserdem veranstalten Instagramers so genannte Instawalks oder Fotowalks, treffen sich also auch im "real life" um gemeinsam das Hobby Fotografie auszuleben. Auch in Karlsruhe wird es soetwas bald mal geben. Zudem werden tolle Bilder "gefeatured" also nochmal repostet und somit der Fotograf gewürdigt und empfohlen, also bekannter gemacht.





 Die Instagramer sind keine Feste Gruppe, mitmachen kann man indem man einfach den jeweiligen Hashtag verwendet. für "uns" ist das #IgersKarlsruhe. Die Fotos müssen nichts mit der Stadt oder der Region zu tun haben, jedes Foto darf getaggt werden. Allerdings sind wir ja ein "Regional-Chapter" also sind die #Igerskarlsruhe eben für die Instagramers aus der Region da. Ich habe mal unser Einzugsgebiet in einer Karte dargestellt:
Wer jetzt sagt "das brauch ich alles nicht" - ok, aber wieso nutzt du dann Instagram? Instagram ist ein Soziale Foto-Sharing-App, Genau das hat es ja so erfolgreich gemacht im vergleich zu anderen Foto-Apps. Dass man sich zu den Fotos austauscht, sie liked und so vielmehr  Interaktion statt findet und man so vieles tolles, neues Entdecken kann, Fotos wie Menschen. Also Leute, macht mit und taggt eure Fotos mit #IgersKarlsruhe und nach dem Taggen, schaut euch die anderen #Igerskarlsruhe fotos an, liked und kommentiert fleissig ! Folgt natürlich @Igerskarlsruhe bei Instagram (Statigram),  @Igerskarlsruhe auf Twitter und liked die Seite bei Facebook Wie immer gilt: je mehr mitmachen desto mehr Spaß macht das ganze!

Zeit für Veränderung

Ich hatte mir ja Anfang des Jahres vorgenommen mehr und vor allem regelmäßiger zu bloggen. eine Weile lang hat das auch ganz gut geklappt, aber lies irgendwann doch wieder nach. Da mich Veränderungen motivieren und Posterous sowieso keine Plattform der Zukunft ist, bin ich nun umgezogen.

Als Bekannt wurde, dass das Posterous-Team von Twitter aufgekauft wurde, hies es gleichzetig, dass zeitnah ein Export-Tool zur Verfügung stehen wird. Das ist bis heute nicht passiert. auch ansonsten ist einfach garnichts passiert. Ich denke dass man das ganze solange einfach weiterlaufen lässt bis ein größeres Problem auftaucht und dann wird einfach abgeschaltet. Jedenfalls habe ich die Artikel nun einzeln über die "autopost" Funktion Ex-/Importiert. Dabei war ich dann doch froh dass meine Motivation irgendwan im Q2 nachgelassen hat ^^.

Wieso nun Blogger.com? Nun, Ich hab mehrere selbstgehostete Worpress-Seiten zu betreuen, hab mit rock-a-live einen Wordpress.com Blog und einen Blogger-Blog hatte ich noch nicht. und Ich muss das ja alles mal ausprobieren. Außerdem gehört es zu Google und Ich finde die Vernetzung der ganzen Google-Dienste einfach toll.
Schon nach den paar Tagen die Ich nun hier rumtüftle kann Ich sagen dass Blogger mehr Funktionen bietet als Wordpress.com. Auch wenn man sich bei einigen Sachen etwas umstellen muss, gerade was Strukturen usw betrifft.

Also Werde ich mich hier nun weiter ein ein bisschen einleben und in Zukunft (hoffentlich) wieder öfter was schreiben. Und nun Wünsche ich euch viel spaß, auch beim durchlesen meiner alten Artikel, von denen ich beim durchschauen gemerkt habe das einige nicht an Aktualität verloren haben.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Diesem Blog folgen