Sonntag, 29. Juli 2012

Twittern für die Goldmedaille #supportyourteam #GER

Die Deutsche Olympiamannschaft  bzw. der DOSB hat ein offizielles Hashtag ausgegeben über das Fans und Sportler zusammenfinden sollen, also mit dem alle deutschen tweets zum Thema Olympia 2012 gekennzeichnet werden sollen. Eine tolle Idee und das Funktioniert auch echt gut, es findet immer mehr Konversation unter #WirfuerD statt. Wir für Deutschland - Das Motto des olympischen Bundes/ der deutschen Olympiamannschaft.
Aber auch die Veranstalter von London 2012 haben sich einiges überlegt, wie die Zuschauer und Fans sich beteiligen können. Unter anderem das #supportyourteam - das ist meiner Meinung nach noch viel zu wenig beworben worden. schon am Freitag habe ich das in der offiziellen London 2012 Android-app entdeckt und darauf hingewiesen:


Darauf kamen jedoch kaum Reaktionen. Über das Wochenende ist ist die Zahl von 14 auf 485 angestiegen (siehe http://www.london2012.com/countries/supportyourteam/).im Vergleich zu den 113.208 Tweets die die USA unterstützen ist das jedoch leicht lächerlich. Das offizielle Tag ist zwar #supportyourteam jedoch werden alle Tweets mit dem jeweiligen Länderkürzel gezählt. das ist zumindest mein Eindruck, genaue Informationen habe ich nicht gefunden. Also Mein Aufruf an Euch oympiaschauenden Twitterer und twitternde Olympiafans: Benutzt doch zumindest #GER, am besten noch die Sportarten dazu, und noch besser #supportyourteam dran. Ihr könnt das auch ohne viel getippe hier tun: http://www.london2012.com/countries/supportyourteam/
denn Deutschland ist nicht so schlecht im Twittern! ;)
Also twittert und supportet unsere Mannschaft, und verbreitet das ganze ein bisschen. Vielen Dank!
(Sonntagabend, kurz vor 12 sieht es übrigens so aus:
supportyourteam2

Mittwoch, 4. Juli 2012

Social Photography Apps III - Streamzoo

Nachdem ich vor einiger Zeit mit Picplz  (dass es inzwischen leider nichtmehr gibt) und Lightbox eine kleine Serie über soziale Foto-Netzwerk-Apps begonnen habe, mache ich nun endlich mal weiter, und zwar mit Streamzoo.
Der Startbildschirm ist recht klar gegliedert. Oben eine zusammenfassung des eigenen Profils, Darunter die 4 Punkte Popular, Streams, Badges und Leaderboard. ganz unten dann noch ein Button um direkt ein Foto hochzuladen.

Die Badges enthalten Abzeichen die man sich verdient hat, ähnlich wie bei anderen Social-Apps mit dem gewissen Gaming-Faktor, z.B. Foursquare. Die andren seiten sehen dann so aus:
Popular
Hier gibt es die Fotos, die zur Zeit sehr beliebt sind und viele likes bekommen haben. (bekannt von Instagram)
Streams
Hier gibt es Fotos geordnet nach Hashtags. Man kann auch ganz einfach einzelnen Tags Folgen und bekommt diese Fotos dann auch im Stream angezeigt. Ohne einzelnen Nutzern folgen zu müssen.
Profil
Naja, das eigene Profil eben ;)
Das Leaderboard zeigt nur eine Auflistung der User an die eben besonders viele Punkte gesammelt haben. Nun zum Wesentlichen, dem Foto-Hochladen.
Das Foto-bearbeiten und -Hochladen
drückt man den Kamera-Button der App öffnet sich ein Menü und man sieht überrascht: bei Streamzoo kann man auch Videos hochladen. Ansonsten ist alles bekannt; Foto aufnehmen oder aus den Alben laden. Streamzoo hat jedoch keine eingebaute Kamera, man muss also die standard-Software oder eine andere App dazu nehmen.

Streamzoo bietet eine große Palette an Fotobearbeitungs-Möglichkeiten. Neben dem Zuschneiden (custom und in einigen voreingestellte Formate), den Filtern
-Lomo - C-41 - Xprocess - Toy Hipster - Vibrance - Bluist - Viola - Mellow - Shine - B&W - Classical - Sepia - Vienna - Golden - Old School - Masterpiece - Sunshine - Industrial -
auch Rahmen, verschiedene Tilt-Shifts und Farbeinstellungen (Helligkeit, Kontrast etc)
Beim Hochladen hat man dann alle gewohnten Möglichkeiten. Einen Titel, Tags , eine Beschreibung und ein Geotag hinzufügen und an die verbundenen Netzwerke teilen, neben facebook und Twitter auch tumblr und flickr! dafür fehlt Foursquare.
Und hier wieder das Fertige Bild im Browser:
Ab 5 Followern lassen sich auch über die Weboberfläche Fotos hochladen.
Fazit
Streamzoo hat jede Menge Foto-Bearbeitungsmöglichkeiten, die fast keinen Wunsch offen lassen. Dazu kommt die Aufbereitung in "Streams" denen man folgen kann. so fällt das Entdecken neuer Fotos und Fotografen wirklich leicht. Und das Stöbern macht wirklich Spaß. dazu kommt noch ein netter Gamification-Faktor, den ich aber bisher noch nicht für mich entdecken konnte. Wie bei allem "sozialen" ist auch hier das wichtigste, viele Kontakte zu haben, um das volle Potential auch wirklich ausschöpfen und Spaß damit haben zu können.
Runterladen könnt ihr euch Streamzoo hier: http://www.streamzoo.com/mobileapps (iOS und Android)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Diesem Blog folgen