Mittwoch, 28. März 2012

Auf die Timeline umstellen leicht gemacht


C-_users_frederik_documents_timline-checkliste

in 2 Tagen ist es soweit, Facebook stellt alle Pages auf die neue Timeline um. Deswegen bekomme ich  in den letzten Tagen  gehäuft Fragen dazu gestellt. Nun habe Ich für die Fragensteller und für alle anderen eine Checkliste zusammengestellt, für den Umstieg auf die Timeline. Die könnt ihr euch nach belieben runterladen, ausdrucken, abhaken, oder auch nicht. Wie ihr wollt. Wer also gerade angefangen hat oder erst noch darüber nachdenkt wie er das wohl anstellen muss hat so eine schöne praktische Anleitung. Ich wünsche euch viel Spaß beim umstellen und optimieren eurer Pages. natürlich dürfen auch weiterhin Fragen gestellt werden ;)
Die Checkliste als PDF zum download findet ihr hier: Timeline Checkliste (im Browser ansehen oder downloaden mit Rechtsklick -> "speichern unter")
P.S.: Natürlich dürft ihr die Checkliste gerne weitergeben an andere, die in der Situation sind. Oder teilt einfach diesen Blogpost :)
Nachtrag: Eigentlich dachte ich beim erstellen der Checkliste an Unternehmen, Vereine, Bands etc. also Facebook-"Seiten" nicht an private Profile. Da steht aber auch die Umstellung an und die Checkliste kann bis auf ein paar Kleinigkeiten auch dafür angewandt werden. Ist mir im Nachhinein so aufgefallen :)
.

Donnerstag, 22. März 2012

DIN-genormte Social-Media!?

"DIN SPEC 91253 unterstützt KMU beim Einstieg in Soziale Medien" (din.de)
"Endlich" werden nun viele freudig aufschreien, das Deutsche Institut für Normung e.V. hat nun eine Norm für Social Media veröffentlicht. Und Thomas Gigold sagt es auf medienrauschen.de ganz richtig: "Ohne seine DIN kann das deutsche Unternehmertum nicht richtig arbeiten."
Die Norm will natürlich nicht die Medien an sich regeln, sondern die Maßnahmen "für die Einführung und das Management von Web 2.0 und Sozialen Medien in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)" Aber selbst das löst bei mir gemischte Gefühle aus.
Ich verstehe natürlich dass viele Unternehmen händeringend nach Hilfe im Umgang mit dem Internet und der digitalen Kommunikation suchen, und das DIN hier eben diese Hilfe bieten will. Jedoch löst diese Norm sicher nicht die Probleme, an denen die Online-Auftritte der Unternehmen bisher schon litten.
  • Mangelnde Kompetenz im Bezug auf das Medium Internet: durchaus nicht negativ gemeint - Ein Schreiner muss kein Internetprofi sein sondern gute Möbel bauen
  • Mangelndes Interesse: Das altbekannte Generationenproblem, dass das Internet oder die sozialen Medien von der Generation 40+ nur als Spielerei angesehen werden.
  • Mangelnde Zeit: In den seltensten Fällen drehen die Arbeiter Däumchen, sondern gehen ihrer Profession nach. Und kaum ein Arbeitgeber wird einen seiner Angestellten von der eigentlichen Arbeit abziehen und ihn die neue DIN-Norm Umsetzen lassen.
Unternehmen wird mit dieser Norm also Vorgegaukelt, Man könne damit ohne jegliches Vorwissen und ohne großen Mehraufwand, da man es ja einfach selbst macht,  in die Gegenwart (ja nicht die Zukunft!) "starten". Meiner Meinung nach ist das nicht richtig, zum einen da falsche Hoffnungen geweckt werden die aufgrund der oben genannten Probleme schnell enttäuscht werden. Zum anderen gibt es auch auf diesem Gebiet Experten die man fragen bzw. engagieren kann. Es repariert doch auch niemand sein Auto selbst, nur weil es Normen gibt, wie der Zustand sein muss, nein man geht zum Experten und lässt ihn das tun was er am besten kann.
Ausserdem hat eine Norm für mich gleich diesen Beigeschmack der Standard-Lösung. Aber hier gibt es keine Standardlösung, da jedes Unternehmen einzigartig ist in seinen Strukturen und Herausforderungen etc. - Es gibt kein Schema-F in der digitalen Kommunikation!
Womit wir beim nächsten Punkt wären: der Sprache die benutzt wird: "Web2.0 und Social Media" - Der Begriff Web2.0 war irgendwann mal so ein Hype-Wort das jeder kannte, heute benutzen es die für die das Internet noch Zukunft ist und nicht Gegenwart. Und auch von Social Media distanzieren sich diejenigen die genau in diesem Bereich arbeiten immer mehr. Ich auch! Für mich ist es einfach "online-Kommunikation" oder "digitale Kommunikation". Diese Norm ist also, an diesem Kriterium gemessen, ein Machwerk von Internet-Ausdruckern die mit der Materie nicht viel zu tun haben.
Und jetzt bin Ich mal auf eure Kommentare gespannt.
P.S.: die komplette Norm gibt es bei beuth.de für knapp 50,- falls sie tatsächlich jemand von euch kauft möge er oder sie sich bitte mal melden :)

Donnerstag, 15. März 2012

getestet: Spotify

Seit ein paar Tagen gibt es Spotify nun auch in Deutschland. Natürlich gab es gleich wieder eine große Diskussion wegen des "Facebook-Zwangs", aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen.
Ich habe mir Spotify runtergeladen und getestet. Ich gebe zu, ich hatte mich bisher noch nicht damit befasst, auch wenn es Möglichkeiten gegeben hätte. Mein erster Eindruck war, dass ich diesen Hype darum nicht verstehe, denn "nur" zum personalisierten Musikhören gibt es ja schon so Dinge wie last.fm, tape.tv, putpat.tv, etc. pp.
Wie gesagt war das mein erster Eindruck! und dann habe Ich angefangen mich mal durchzuklicken. Der Clou bei Spotify sind eindeutig die "Apps". Musikmagazine und -Homepages bieten hier Mehrwert wie man ihn erwartet. Charts, Empfehlungen, Neuerscheinungen. Oder wie der Festivalguide: Die Festival-LineUps als Playlisten zum "warmhören". Es gibt wirklich jede Menge Möglichkeiten Musik zu suchen und zu entdecken.
Die App die ich bis jetzt am meisten genutzt habe ist Soundrop. Das ist "Social-Music-Experience" oder "Playlist-Crowdsoucring" vom Feinsten. Man sucht sich einen Channel zu einer bestimmten Musikrichtung aus, und stimmt für die Songs ab die man hören will. Die Songs mit den meisten Stimmen stehen oben, der ganz oben wird als nächstes gespielt. Recht einfach vom Prinzip her, aber es funktioniert und es kommt (fast) nur gute Musik :) Man kann natürlich auch jederzeit Lieder über die Suche zur Abstimmung hinzufügen.
Daneben kommt, wie oben erwähnt dass man, mit oder ohne Apps, "personalisiert Radio hören" kann, einzelne Lieder suchen, Charts anhören und und und. Auch kann man eigene Playlisten anlegen, oder seine Lokal gespeicherte Musik im Programm abspielen.
Was für mich bei einer Musik-Anwendung, egal welcher Art wichtig ist, ist die Verbindung zu last.fm. Ich habe Mich so daran gewöhnt dass Ich auf das "scrobbeln" einfach nicht verzichten will. Spotify kann das, und darüber hinaus noch viel mehr mit der last.fm App.
Wem das alles noch nicht reicht, kann natürlich gegen Geld auch noch mehr Funktionen und "ohne Werbung" bekommen. Was das alles ist und wieviel das kostet seht ihr hier

Mittwoch, 14. März 2012

Facebook Best Practice - The Irish Pub in Pforzheim

Eigentlich wollte Ich "nur" darüber bloggen dass ich gestern einen Tisch über Facebook reserviert habe. Aber jetzt habe Ich festgestellt dass ich die Facebookseite des Irish Pub in Pforzheim mal ausgiebiger vorstellen muss.

The_irish_pub_pforzheim

Das Pub hat heute 1721 "gefällt mir", was nicht gerade wenig ist für Pforzheim und verglichen mit anderen Bars der Stadt sowieso. Aber die "gefällt mir"-Zahl sagt ja nichts über die Qualität aus, sage ich ja immer. Was es aber definitv tut ist dass die Zahl von 2.525 "waren hier" und  246 "sprechen darüber".Zum einen ist die Vorraussetzung dafür dass die seite entsprechend gepflegt wurde, zum andern zeigt es, dass es jede Menge Interaktion gibt und die Besucher gerne einchecken wenn sie da sind. Und das ist wiederum natürlich reinste Werbung für das Pub.
Das Beste daran ist dass alle diese Zahlen ohne ein Gewinnspiel erreicht wurden!
Aber auch der Rest macht die Seite zu einem Best Practice - Beispiel. Die Möglichkeiten die Facebook bietet werden richtig genutzt, so wurde auch gleich auf die neue Timeline umgestellt.
Anfahrt, Öffnungszeiten und alle relevanten Informationen sind da. Die Konzerte und Veranstaltungen werden richtig beworben, Fotos werden zeitnah eingestellt. Auch ein flickr Kanal wurde eingebunden und sogar der entsprechende Qype-Beitrag wurde verlinkt
Die Statusmeldungen gehen über das reine Tagesprogramm hinaus. Das persönliche, lockere Ambiente wird mit Videos und Sprüchen aus dem Pub direkt auf Facebook übertragen, ganz ohne gezwungen oder gekünstelt zu wirken.
Und auch Fragen und Kommentare werden immer beantwortet:

Nun aber nochmal zum eigentlichen Grund dieses Posts zurück: meine Tischreservierung.
Die letzten Male als ich einen Tisch reservieren wollte war das Telefon nicht besetzt, logisch wenn das Pub erst um 19 Uhr aufmacht. Also war eine spontane Reservierung für den selben Abend nicht möglich.
Gestern mittag habe Ich dann die neue Möglichkeit genutzt, Seiten auch Nachrichten schicken zu können. Und das Ganze hat problemlos geklappt. Ehrlichgesagt hatte Ich es nur gehofft, aber nicht erwartet und war dementsprechend positiv überrascht.
Aber so muss es sein! So bindet man seine Kunden, macht sie glücklich und erziehlt den stärksten Effekt den es im Marketing überhaupt gibt: die persönliche Weiterempfehlung.
Es muss also nicht immer ein Gewinnspiel, eine aufwendige App oder sonstwas sein, nutzt man das was schon da ist richtig. Weiter so Pub-Team!

Dienstag, 13. März 2012

Updated - Herzlichen Glückwunsch: stadt-bremerhaven.de wird 7!

Seit 7 jahren bloggt der caschy (die wenigsten sagen glaube ich Carsten ;) nun schon auf stadt-bremerhaven.de über alles was im Internet und der Technikwelt passiert. 7 Jahre ist verdammt lange wenn man überlegt was, gerade im Internet, alles passiert ist in dieser Zeit.
Ich bin noch nichtmal halb so lange dabei, knappe 3 Jahre, und habe einen riesen Respekt vor caschy . Natürlich war sein Blog einer der ersten die Ich gelesen habe, und er ist auch heute die erste Adresse für die brandaktuellen News und super Hintergrundinfos.
Natürlich ist caschy auch ein Vorbild, da er es vom "ausprobieren" zum Berufs-blogger geschafft hat. Und welcher Blogger träumt nicht davon, irgendwann einmal dafür bezahlt zu werden.
Ich sage also Herzlichen Glückwunsch Caschy, und danke für viele Informationen, schöne Geschichten und Inspirationen.

Wie es sich für einen Pro-Blogger gehört gibt es natürlich auch ein Gewinnspiel zum Geburtstag. Das ganze sogar in 2 Runden aufgeteilt. wer mitmachen will kann hier schauen wies geht:
http://stadt-bremerhaven.de/7-jahre-caschys-blog-verlosung-part-1/

UPDATE:
Wie schon angekündigt wird in 2 Runden verlost. Hier der ink zu Runde 2:
http://stadt-bremerhaven.de/7-jahre-caschys-blog-verlosung-part-2/

Samstag, 10. März 2012

Interessenliste - das Mittel gegen den Edgerank!?

Schon bei der Umstellung auf die neue Timeline war im Seitenmenü der Punkt "zur Interessenliste hinzufügen" aufgeführt und ziemlich schnell auch wieder verschwunden.

Jetzt, eine Woche später ist er wieder da, mitsamt den genannten Interessenlisten. Jeder kann nun Listen mit Seiten anlegen, Thematisch oder sonstwie geordnet. theoretisch konnte man das bisher auchschon. Aber das hat wohl kaum jemand gemacht.

Der clou an den neuen Listen ist: man kann Listen anderer abonnieren, also einfach übernehmen. Das ganze Abonnement-system bei facebook wird dem Folge-System von Twitter also immer ähnlicher. Auch da kann man ja den Listen anderer Nutzer folgen.

Das spannende bei den neuen Listen ist ja, dass man dadurch bewusst alle aktualisierungen einer Seite will und abonniert. bisher war man der Willkür des Edgerank unterworfen welche und wieviele Updates einer Seite man im Nachrichten-Stream angezeigt bekam. Und auch Für die Seiten war das ein Problem, da man nie alle nutzer wirklich erreichte (im Durchschnitt bekommt nur 1/6 der "Fans" ein Statusupdate im Stream).

Also muss dieses Neue feature nun von den Seiten richtig kommuniziert werden. Man muss seine Fans schonend aber bestimmt darauf aufmerksam machen die Seite in eine Interessenliste zu packen. Wie immer ist der grad zwischen nett und nervig hier dünn aber es wird sich lohnen hier arbeit zu investieren um die Fans näher an sich ran zu holen und Gespräche etc zu fördern.

Wer selbst Listen erstellen will, kann das auf https://www.facebook.com/addlist tun, hier gibt facebook auch vorschläge für Listen die einen interessieren könnten.

Dienstag, 6. März 2012

Die Facebook-Promotions-Richtlinen Entschlüsselt

Wir verlosen unter allen „Gefällt mir“-Klickern ein ...
Bei X Fans verlosen wir unter allen ein...
like-wallfoto by: sofiabudapest
So oder so ähnlich liest man es immerwieder. So ein Gewinnspiel auf Facebook ist ja einfach und schnell und erzeugt eine Menge neuer Fans. Und deswegen liest man die Sätze oben auch immerwieder. Ich hatte mich über einen ganz spieziellen Fall im Dezember ja schonmal ausgelassen.

Das Problem dabei ist, dass die Facebook-Promotions-Richtlinen dabei komplett missachtet werden. Ich frage mich dann immer: Wissen die Firmen das und tun es trotzdem, nach dem Motto „Wird ja nicht so schlimm sein“ und „das Interessiert Facebook doch eh nicht“ ODER wissen sie schlicht und ergreifend nicht dass Facebook hier strikte Regelungen hat, wie Gewinnspiele etc. durchgeführt werden müssen?

Nun, wer hier gelandet ist weiß zumindest dass es diese Richtlinien gibt. Da ich die Einhaltung der Promotion-Guidelines für wichtig ansehe, was nicht alle tun wie das #bcnue4 gezeigt hat, werde ich nun einige Punkte hier „entschlüsseln“ die man fast im Schlaf können sollte, wenn man Irgendeine Art der Promotion auf Facebook durchführen will.

1. Was ist eine „Promotion“
Laut Facebook regeln die Promotions-Richtlinien die  „Kommunikation über und die Organisation von Verlosungen, Wettbewerben, Preisausschreiben oder ähnlichen Angeboten
Klartext: Jede Aktion bei der es einen Gewinner geben soll ist eine Promotion. Und muss daher auch den Richtlinien entsprechen.

2. Was unbedingt enthalten sein muss
In Punkt Zwei der Richtlinien steht dass jede Promotion folgendes enthalten muss:
  • Eine vollständige Freistellung von Facebook von jedem Teilnehmer.
  • Anerkennung, dass die Promotion in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner Verbindung zu Facebook steht.
  • Offenlegung, dass der Teilnehmer die Informationen [dem/den Empfänger(n) der Informationen] und nicht Facebook bereitstellt.
Klartext: Facebook will in keinster Weise mit der Aktion in Verbindung gebracht werden. Also muss das in den Teilnahmebedingungen klargestellt werden.

3. Wo die Promotion stattfinden darf
Richtlinie Nr.1 sagt: „Promotions auf Facebook sind im Rahmen der Anwendungen auf facebook.com zu organisieren, entweder auf einer Canvasseite oder über eine Anwendung auf dem Reiter einer Facebook-Seite."
Klartext: Nicht auf der Pinnwand/Chronik! Man darf über die Promotion posten, aber die Teilnahme darf nicht durch Facebook-Features („Gefällt mir“, Kommentare oder Check-ins) erfolgen! Die Promotion muss auf einer eigenen Seite bzw in einer Anwendung stattfinden.

4. Wie man den Gewinner kontaktieren darf
der 6. Paragraph der Richtlinien ist da ziemlich deutlich: „Du darfst die Gewinner nicht über Facebook benachrichtigen, wie z. B. über Facebook-Nachrichten, -Chat oder -Beiträge in Profilen bzw. auf Facebook-Seiten.“
Klartext: man darf dem Gewinner eine Email senden, eine Brieftaube, Rauchzeichen oder was auch immer, solange es nicht über Facebook geschieht. Im Teilnahmeformular sollte also ein Feld für die Email-, die Postadresse oder die Telefonnummer sein.

5. Wie man den Gewinner NICHT ermittelt
Man sieht es immerwieder dass Firmen nach dem Zufallsprinzip einen Fan auswählen und ihm einen Preis verleihen, aber auch das ist gegen die Regeln. Richtline Nr.3 sagt: „Du darfst keine Facebook-Funktionen als Registrierungs-/Einstiegsmechanismen für die Promotion verwenden. Beispielsweise darf das Anklicken von „Gefällt mir“ auf einer Seite bzw. der Besuch eines Ortes nicht zur automatischen Registrierung bzw. Teilnahme eines Teilnehmers an einer Promotion führen.“
Klartext: Die Teilnahmebedingungen sollten enthalten, wie der Gewinner ausgewählt wird, nachdem er sich – ohne Facebook-Funktionen – für die Promotion registriert hat.

6. Wieso man die Richtlinien befolgen sollte
Gerade wenn man immerwieder sieht dass Unternehmen Gewinnspiele durchführen die gegen die Richtlinien Verstoßen, ist es verlockend es auch so zu tun. Aber die Gefahr von Facebook „erwischt“ zu werden ist einfach zu groß und wird auch immer größer. Und Facebook fragt nicht höflich nach, sie löschen einfach die komplette Seite. Dazu kommt dass auch die Fans bei diesem Thema immer sensibler werden, genauso wie die Konkurrenz, die so einen faux-pas natürlich sehr gut nutzen kann.

Zum Abschluss will ich auch noch betonen, dass Gewinnspiele und ähnliche Aktionen auf facebook nichts anderes sind als Gewinnspiele auf der eigenen Homepage, im Werbeprospekt, oder wo auch immer. Sie unterliegen wie diese auch den geltenden Gesetzen. Das sagt Facebook auch selbst ausdrücklich: „Bitte beachte, dass die Einhaltung dieser Richtlinien nicht automatisch die Rechtmäßigkeit einer Promotion bedeutet. Promotions unterliegen vielen Bestimmungen und wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Promotion dem geltenden Recht entspricht, dann lass dich bitte fachmännisch beraten.

+++UPDATE:+++ Auch die "Teile diesen Beitrag und gewinne" oder "Teile und Like" Gewinnspiele wiedersprechen den Pomotion-Guidelines das "Teilen" ist also als Einstiegs-/Registrierungsmechanismus ebenso unzulässig wie das Liken oder Einchecken.
Einen Link zu den Guidelines gibts nun auchnoch: https://www.facebook.com/page_guidelines.php#promotionsguidelines (sie wurden inzwischen minimal verändert, die o.g. 6 Punkte sind jedoch immernoch enthalten und richtig!)

Freitag, 2. März 2012

Barcamp Nürnberg - ge-Storify-ed

Barcamp Nürnberg - Twitterstats

Wie versprochen liefere Ich nun endlich die Twitterstatistiken zum Barcamp Nürnberg. Die Tools die Ich verwendet habe sind ArchivistTweetLevel und TagWalk. Ich denke die Grafiken sprechen für sich, da muss ich nicht viel erklären :)
Ich habe nur das Hashtag #bcnue4 getrackt, nicht #bcnue was anscheinend auch noch einige verwendet haben. Diese Tweets tauchen nicht in den Statistiken auf.



Disclaimer: Falls unterschiedliche Zahlen bei den Tools vorkommen liegt das an den jeweiligen Algorithmen. Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der Zahlen :)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Diesem Blog folgen